Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Cookie Notice Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Nutzungsbedingungen Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Es werden zur korrekten Funktionalität der Lernplattform Cookies verwendet.

Vollständige Richtlinie

Cookies werden für die Bereitstellung der Inhalte und Dienste benötigt. 

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Zusammenfassung

Zur Nutzung der Lernplattform sind hier einige Verhaltensweisen und Informationen, auch zum Umgang mit den erhobenen Daten, beschrieben. Anbieter und Betreiber der Lernplattform ist die Akademie der RUB gGmbH

Vollständige Richtlinie

Nutzungsbedingungen

1. Betreiber: Die Akademie der RUB gGmbH betreibt diese Moodle-Lernplattform.

2. Registrierung und Passwort: Die Nutzung dieser Plattform erfolgt grundsätzlich für Lehrveranstaltungen der Akademie der RUB gGmbH. Der Nutzer ist verpflichtet, die Kombination Benutzername/Passwort vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Bei Verdacht auf Missbrauch der Zugangsdaten ist der Betreiber zu informieren.

3. Haftung: Der Betreiber übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der enthaltenen Informationen und die Verfügbarkeit der Dienste sowie den Verlust von abgespeicherten Daten. Der Betreiber haftet auch nicht für Folgeschäden, die auf einer Nutzung der Lernplattform beruhen.

4. Sperrung von Nutzerzugängen: Der Betreiber ist berechtigt, bei einem durch tatsächliche Umstände hinreichend gerechtfertigten Verdacht von Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen den Zugang zu sperren oder von Nutzern eingestellte Inhalte oder Daten, die mutmaßlich gegen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen verstoßen, aus seinem Angebot zu entfernen oder den Zugang zu diesen zu sperren.

5. Urheberrechte an den Inhalten

5.1 Urheberrecht (Download): Alle bereitgestellten Informationen unterliegen dem Urheberrecht. Die Informationen dürfen ohne Genehmigung in keiner Weise vervielfältigt, weitergeleitet oder veröffentlicht werden.

5.2 Urheberrecht (Upload durch Teilnehmer): Soweit Informationen durch die Teilnehmer auf die Plattform geladen werden, sind die einzelnen Teilnehmer für die Einhaltung des Urheberrechts verantwortlich. Soweit die Akademie der RUB gGmbH einen Verstoß gegen das Urheberrecht feststellt, werden diese Dateien von der Plattform gelöscht. Durch das „Hochladen“ der Dateien entsteht kein Haftungsübergang auf die Akademie der RUB gGmbH.

6. Änderung der Nutzungsbestimmungen

Die Akademie der RUB gGmbH behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen. Die Akademie der RUB ist berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die Allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden.

7. Nutzung der technischen Einrichtungen

Die Nutzung der Lernplattform ist auf die im Lehrgangsvertrag genannte Zeit begrenzt. Der Zeitraum kann verlängert werden. Ein Anspruch auf die Nutzung der Plattform besteht nicht, jedoch sind wir jederzeit bestrebt, die Verfügbarkeit sicherzustellen bzw. eine temporäre Abschaltung rechtzeitig anzukündigen. Die Akademie der RUB gGmbH behaltet sich ausdrücklich die Abschaltung der Plattform aus wichtigen Gründen vor. Gründe können sein:

  • Wartungsarbeiten
  • technische Störungen seitens des Netzbetreibers
  • technische Störungen seitens des Betreibers
  • andere wichtige Gründe

Die Akademie der RUB gGmbH ist zu jedem Zeitpunkt berechtigt, die Nutzung der Plattform

  • für einzelne Teilnehmer
  • für einzelne Kurse oder Kursgruppen
insbesondere bei Nichteinhaltung der in diesem Vertrag genannten Bestimmungen ohne Ankündigung zu unterbinden. Eine anderweitige Nutzung durch die Teilnehmer ist ausdrücklich untersagt und bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch die Akademie der RUB gGmbH.

Datenschutz

Der Aufbau der Plattform und die Speicherung der Informationen unterliegen dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Diese aktuelle Fassung des BDSG ist seit dem 25. Mai 2018 mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar. In Zusammenhang mit der Durchführung eines Kurses werden unterschiedliche Daten gespeichert. Die Speicherung der Daten erfolgt nach den anerkannten Regeln in verschlüsselter Weise. Der Zugang zu Kursen ist Passwort geschützt. Die Daten werden mindestens für die Dauer der gebuchten Lehrgänge und daraus resultierenden Zugangszeiten gespeichert. Die Datenspeicherung umfasst:

  • Name, Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Testergebnisse
  • Beiträge der Teilnehmer in Foren, Chats, etc.
  • Weitere Daten, die im persönlichen Profil des Teilnehmers eingetragen werden können (Eintragung erfolgt durch die Teilnehmer): Foto, Hobbies, Weitere Daten

Moodle ermöglicht es, unter dem Namen z.B. Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis etc. zu veröffentlichen und Dateien für andere Teilnehmende zum Abruf bereitzustellen. Andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben durch die Kursverantwortlichen. Zusätzlich protokolliert der Server automatisch die Nutzung.

Cookies

Beim Besuch dieser Lernplattform werden sogenannte "Session-Cookies" auf dem Rechner abgelegt und gespeichert. Moodle setzt zwei Cookies ein: Ein Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit der Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Das andere Cookie dient der Nutzungsvereinfachung und heißt standardmäßig MoodleID. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers/der Nutzerin gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Nutzer*innen auch die Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Werden Cookies für Moodle deaktiviert, können nicht mehr alle Funktionen von Moodle vollumfänglich genutzt werden. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.

Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte außerhalb der Akademie der RUB gGmbH weitergeleitet.

Dauer der Speicherung

Die Daten im Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert. Die Daten aus der Teilnahme eines Kurses werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert. Ergebnisse aus Tests, Lernpaketen und Aufgaben und Daten zum Abschluss des Kurses und der Gesamtbewertung werden bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aufbewahrt.

Sicherung

Nur registrierte Nutzerinnen und Nutzer können in der Moodle-Lernplattform der Akademie der RUB gGmbH arbeiten. Die Kommunikation mit der Plattform erfolgt über eine verschlüsselte und authentifizierte Verbindung.

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung

Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
Suttner-Nobel-Allee 4 (Opelring 1)
44803 Bochum-Laer
Telefon: +49 (0)234 / 32 – 2 18 45
E-Mail: info@akademie.rub.de

Einwilligung

Mit der Registrierung auf https://akademie-onlineplattform.de/ geben die Teilnehmer in Kenntnis dieser Erläuterungen ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung.

Diese Einwilligung können die Teilnehmer jederzeit widerrufen. Damit wird ihr Nutzungszugang zu https://akademie-onlineplattform.de/ gelöscht. Die Teilnehmer schreiben dazu eine E-Mail an info@akademie.rub.de.